[Besucherinformation] [Kontakt]
 

Die Ereignisse in Hadersdorf am Kamp am 6. und 7. April 1945

Ein Jahr später: Exhumierung der Ermordeten

Zwei Jahre später: Der Prozess gegen einige Verantwortliche

Liste der 61 Opfer und deren Kurzbiografie

Augenzeugen berichten

Erinnern & Vergessen seit 1945

Pressespiegel

   

Bürgermeister Bernd Toms attackiert Art-Performance

„Ausgerastet“ ist der Bürgermeister von Hadersdorf am Kamp, Bernd Toms, bei der Eröffnung des Museums des Eat-Art Künstlers Daniel Spoerri in der Waldviertler Gemeinde am vergangenen Freitag. Toms attackierte Protagonisten einer polizeilich angemeldeten Foot-Art-Performance, die unter dem Titel „über Geschichte hinweggehen“ die Kontinuität der Erinnerungsverweigerung an die Opfer des Nationalsozialismus problematisierten.

Auf einem YouTube-Video ist zu sehen, wie Toms versucht, die Performance zu unterbinden und die Protagonisten einschüchtern will. Dabei attackiert er auch die mitlaufende Videokamera. Toms wird schließlich von seinem Vizebürgermeister unsanft weggezerrt. Kurz später erscheint Toms abermals, lautstark fordert er ein Infoblatt zur Performance, das er sofort zerknüllt, ungelesen auf die Straße wirft und darauf tritt.




[ >> Ankündigung, Einladung ]

  
 
           
        Impressum