powered by FreeFind
[Besucherinformation] [Kontakt] [Spenden]
 

Die Ereignisse in Hadersdorf am Kamp am 6. und 7. April 1945

Ein Jahr später: Exhumierung der Ermordeten

Zwei Jahre später: Der Prozess gegen einige Verantwortliche

Liste der 61 Opfer und deren Kurzbiografie

Augenzeugen berichten

Erinnern & Vergessen seit 1945

Gedenken 2013

Lieder erinnern an SS-Massaker von Hadersdorf

Jugendliche forschen über NS-Zeit

   

NEWSLETTER Nr. 20 - 22. Juni 2010

+++++ "Nun Gute Nacht" - Sa. 26.06 / Stein a.d. Donau +++++
Wer Franz Zeller war, der Namensgeber für den Platz vor der Kunsthalle Krems, ist heute so gut wie niemanden mehr bekannt. Eine Leuchtschrift mit den Worten "Nun Gute Nacht" soll das Schicksal des Widerstandskämpfer Franz Zellers in Erinnerung rufen. Eröffnung der Installation und Konzert von Angelika Sacher & Klaus Bergmaier.

Termin: Samstag, 26. Juni 2010, 20:00 Uhr – zu sehen bis 31.8.2010
Ort: Museums-Wirtshaus Hofbauer, Steiner Landstr. 5
Weiter Infos:
http://www.gedenkstaette-hadersdorf.at/gedenkstaette_hadersdorf.asp?id=308


+++++ Denkmal für Maria Grausenburger - Fr. 25.06 / Grafenwörth +++++

Maria Grausenburger (1901 – 1973) war eine in Grafenwörth lebende Bäuerin. Ende 1944 nahm sie eine aus Ungarn stammende jüdische Flüchtlingsfamilie bei sich auf. 1978 wurde Maria Grausenburger von Yad Vashem in Jerusalem als Gerechte unter den Völkern ausgezeichnet, nun setzt ihr ihre Heimatgemeinde ein Denkmal.

Termin: Freitag, 25. Juni 2010, 18:00 Uhr
Ort: „Haus der Musik“ / Veranstaltungszentrum in Grafenwörth
Weitere Infos:
http://www.gedenkstaette-hadersdorf.at/downloads/grausenburger.pdf

[DRUCKVERSION] [weitere Newsletter...]  
 
           
        Impressum