[Fenster schließen]  
 

Franz CECH
Franz CECH war Lokomotivheizer und von 1934-1938 Mitglied der SPÖ; bis 1940 sammelt er Spenden für Angehörige inhaftierter Eisenbahner, ein paar Reichsmark monatlich. Flugschriften, die Cech erhält, hat seine Frau aus Angst vor Schwierigkeiten im Ofen gleich verbrannt. Am 18. 5. 1943 wird Franz Cech festgenommen, die NS-Justiz wirft ihm vor, sich für die KPÖ betätigt und für diese Mitglieder geworben zu haben. Am 29. 9. 1943 wird er wegen "Vorbereitung zum Hochverrat" zu 3 Jahren Zuchthaus verurteilt.
Viele Eisenbahner setzten dem Nationalsozialismus Widerstand entgegen, die Gewerkschaft der Eisenbahner spricht von 1.635 Verfolgten und Eingesperrten.

Geburtsdatum: 27.5.1892
Nationalität: Österreich
Beruf: ÖBB-Bediensteter
Familienstand: verheiratet
Obduziert am 19.4.1946
Todesursache: mehrere Schusswunden/Verblutung
Foto und Text: Erkennungsdienstliche Kartei der Gestapo Wien, publiziert vom Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes, Wiener Stadt- und Landesarchiv, in der Datenbank "Nicht mehr anonym"

 
 
  anfang zurück 41 / 61 vor ende